Die Bavaria 40 wurde 2008 als Nachfolgemodell der 39er dem Markt vorgestellt und diverse in- und ausländische Fachzeitschriften waren voll des Lobes und sprachen von einem äußerst gelungenen Wurf der Giebelstätter Werft.Gegenüber dem Vorgängermodell wirkt das gesamte Erscheinungsbild sportlicher und eleganter. Das Freibord ist deutlich niedriger gehalten , der Buckel auf dem Decksaufbau verschwunden, der Steven steiler und das Cockpit hat wegen der zwei Steuerräder und dem zusätzlich gewonnenen Platz durch die jetzt absenkbare Badeplattform zu neuen Dimensionen gefunden.Die Segeleigenschaften der 40er Bav. sind deutlich Performance orientiert und erste Tests attestierten dem Boot seinerzeit eine gehörige Portion an Sportlichkeit .Von daher juckt es uns schon jetzt und wir können die ersten Schläge und die Überführungsfahrt nach Fehmarn im Frühjahr 2019 kaum noch erwarten.
Technische Daten
Gesamtlänge: 12,35mLänge üA: 11,99mLänge Wl: 10,75mBreite: 3,99mTiefgang 1,90m Verdrängung Reisefertig ca. 10000kg.Masthöhe ü.WL: 18,5mGroßsegel : 40,2m²Rollreffgenua : 43,9m²Batterie Bugstrahlruder + Ankerwinsch: 12V - 190 Ah AGM (neu 2023)Batterie Verbraucher: 12V - 460Ah LiFePo4 (neu 2024)Batterie Starter 12V - 90AhMotor : Volvo Penta D2-40F (neu 2022)Antrieb: Saildrive S130 mit Vario Prop (neu 2022)Tankkapazität Diesel = 210lTankkapazität FW. = 210lTankkapazität Fäkalie = 2 X 70l