© SY-Ratzfatz.de  / SY-Ratzfatz.com        Diese Seite wurde erstellt von Ralf & Ulrike Müseler                           Impressum und Datenschutz                             

Mit der Ratzfatz Rund Ostsee

SY-Ratzfatz.de
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Kultur und Reisen. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Unser Plan war es in max. 5 Monaten die Ostsee zu umrunden. Von Fehmarn ausgehend sollte es links herum gehen. Dabei wollten wir bis auf Russland alle Anrainer (Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Aland, Schweden , Dänemark und ggf. Norwegen) in unserem Kielwasser lassen.  Ob der Plan aufgehen würde und ob wir uns entgegen aller Überlegungen kurzfristig um entscheiden und rechts herum gehen ggf. abkürzen oder den Göta- Kanal mitnehmen, wollten wir spontan und jeweils in Abhängigkeit von Wind und Wetter entscheiden. Nun, der Plan ist aufgegangen! Nach 123 Tagen und fast 2000 Seemeilen sind wir wieder zurück. Wir sind links herum gesegelt, haben den Göta- Kanal gemacht und Norwegen ausgelassen. Den gesamten Törnverlauf, reichlich Bildmaterial und spannende Geschichten gibt es in unserem Reiseblog nachzulesen.
Hier geht’s zum Reiseblog  Klick
Video Teil 1 Fehmarn bis Klaipeda
Teil 2 Klaipeda bis Ekenäs
Teil 3  Ekenäs bis Mariehamn
Teil 4 Mariehamn bis Stegeborg
Teil 5 Stegeborg bis Göteborg
Teil 6  Göteborg bis Fehmarn Über uns die Ratzfatz Logbuch Reiseblog Galerie Tipps Links Kontakt