Kraftstoffanlage
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Revisionsöffnung
Tankreinigung
Revisiondeckel
Wieso, weshalb, warum der ganze Aufwand ?!
Burgtiefe, kurz vor der Ausfahrt, das Fahrwasser ist schmal, Wind mit 5 - 6 Bft. Wir fahren unter Motor gegen an und wollen kurz nach der
Ausfahrt Segel setzen. Plötzlich verliert unser Jockel an Drehzahl, nimmt kein Gas mehr an und stottert. Kalter Schweiß breitet sich auf
meiner Stirn aus! Das sind genau die Momente, die kein Skipper braucht. Zwischen uns und der Steinmole liegen noch etwa zwei
Schiffslängen. Bis wir abfallen und Segel setzen können sind es vielleicht noch 250 Meter. Ich weiß nicht mehr wie, aber wir haben die 250
Meter mit knapp einen Knoten Fahrt im Schiff geschafft. Unser Jockel sägt dabei zwischen 600 und 1000 Umdrehungen vor sich hin. Schnell
war die Genua ausgerollt und wir konnten uns frei segeln. Die Schot war noch nicht ganz dicht geholt, da quittierte unser Diesel endgültig
seinen Dienst. Mir scheint als hätten sich da zwei abgesprochen. Was hatten wir für ein Glück, das hätte auch voll ins Auge gehen können!
Nach diesem Erlebnis bin ich der Ursache für den
Motorausfall auf dem Grund gegangen. So etwas
brauchte ich kein zweites Mal. Um meine
Vermutung “Dieselpest” zu untermauern, wurden
Tank und die Kraftstoffschläuche mittels
Videoskop inspiziert. Das was wir da entdecken
durften, sah alles andere als gut aus! Die
Schläuche lösten sich von innen auf und waren
wie auch der Tank voll mit schwarzen Schleim.
Dieselpest vom feinsten! Da der Edelstahltank
über keine Revisionsöffnung verfügt, musste zum
Reinigen eine entsprechende Öffnung eingebracht
werden.
Tankreinigung
Der Tank wurde dann mehrmals gespült und
gereinigt. Die Kraftstoffschläuche wurden ersetzt
und auf möglichst kurzen Weg zum Vorfilter und
weiter zum Feinstfilter vom VP-MD 2030 verlegt.
Der in der Achterkabine verbaute Absperrhahn und
die quer durchs Achterschiff verlegten
Kraftstoffschläuche flogen somit raus.
Heute sitzt der Hahn direkt über dem Tank in der
Backskiste.
Zum besseren und schnelleren Entlüften wurde
zwischen Vor- und Feinstfilter eine
Dieselhandpumpe installiert. Das Entlüften der
Kraftstoffanlage ist jetzt nach drei bis vier
Pumpenhüben erledigt. Eine echte Liebhaberei!
Mir ist es nicht erklärlich, warum solche
Handpumpen nicht standardmäßig verbaut
werden.
Zum guten Schluss wurde der vorhandene
Kraftstoffvorfilter durch eine SEPAR SWK 2000
Filteranlage ersetzt.
I
Kraftstoffhahn
Bilder zum vergrößern anklicken
Das Leben besteht nicht aus
Momenten in denen wir
Atmen, sondern aus denen
die uns den Atem rauben!